Ihr erster Termin bei der Physiotherapie

Wir wissen, dass der erste Besuch bei einem neuen Gesundheitsdienstleister Fragen aufwerfen kann und vielleicht auch ein wenig beunruhigend sein kann. Deshalb haben wir diese Seite erstellt, um Ihnen einen Überblick über das zu geben, was Sie bei Ihrem ersten Termin bei uns erwarten können. Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen und weitere Informationen, die dazu beitragen sollen, Ihren ersten Besuch so angenehm und stressfrei wie möglich zu gestalten.

Wenn Sie nach Durchsicht dieser Seite noch Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren. Wir freuen uns darauf, Sie in unserer Praxis begrüßen zu dürfen!

Bitte bringen Sie Ihre ärztliche Überweisung und alle relevanten medizinischen Unterlagen, wie ärztliche Berichte oder Befunde mit. Tragen Sie bequeme Kleidung, die Bewegungsfreiheit erlaubt.

Für Ihrem ersten Besuch planen Sie bitte etwa 30 Minuten Zeit ein.

Während des ersten Termins führt Ihr Physiotherapeut eine ausführliche Anamnese durch und führt körperliche Untersuchungen durch. Danach wird ein individueller Behandlungsplan erstellt und besprochen. Oft findet auch eine erste Behandlung statt.

Die Häufigkeit der Behandlungen hängt von der Verordnungsmenge Ihres Arztes ab. In der Regel wird eine Serie von Sitzungen empfohlen, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Physiotherapie zielt darauf ab, Schmerzen zu reduzieren und die Beweglichkeit zu verbessern. Während einige Übungen oder Techniken ein gewisses Maß an Unbehagen verursachen können, sollten sie nicht stark schmerzhaft sein. Kommunizieren Sie immer mit Ihrem Therapeuten, wenn Sie Schmerzen haben.

Tragen Sie bequeme Kleidung und kommen Sie ein paar Minuten vor Ihrem Termin, um sich einzuchecken und eventuelle Formulare auszufüllen.

Die Deckung der Physiotherapie variiert je nach Versicherungsanbieter und -plan. Es ist ratsam, sich vor Beginn der Therapie mit Ihrem Versicherungsanbieter in Verbindung zu setzen, um Ihre spezifische Deckung zu verstehen.

Ihre Fragen rund um die Physiotherapie

Haben Sie noch weitere Fragen oder Bedenken? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren! Unser engagiertes Team steht Ihnen jederzeit zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen durch den Prozess der Physiotherapie zu helfen. Wir freuen uns darauf, Ihnen auf Ihrem Weg zur Genesung zu helfen.